Zeit für einen Tee: Meine Bucket-Liste für 2023 als Kunsthistorikerin

Anfang des Jahres habe ich mir eine Liste erstellt mit allerlei Dingen, die ich 2023 gerne machen möchte. Beim Durchgehen meiner Liste ist mir aufgefallen, wie viel sich auf meine Arbeit als Kunsthistorikerin und Content Creatorin bezieht. Daher dachte ich mir, warum nicht genau diese Punkte mit euch teilen? Vielleicht inspiriert euch meine Liste oder wir lernen uns einfach besser kennen. Jedenfalls schadet es sicherlich nicht der Accountability, denn einige Punkte fehlen noch… Schnappt euch ein Heißgetränk eurer Wahl, los geht’s mit meinen Wünschen, Träumen und Plänen als Kunsthistorikerin!

Notiz vom 31. Dezember 2023: Das Jahr ist nun zu Ende und ich habe einige große und kleine Dinge abhaken können (✅). Nummer 3 und 7 waren für mich besonders aufregend. Und Nummer 14 war mit vielen Learnings verbunden. Andere Vorhaben konnte ich (noch) nicht umsetzen. Viele davon werden in das nächste Jahr geschoben (➡️). Denn die nächste Bucket-Liste wartet schon!

Wenn euch interessiert, was 2023 sonst so bei mir los war, dann schaut in meinem Jahresrückblick 2023 vorbei!

  1. ➡️ Einen Tagesausflug nach Prag machen (und natürlich darüber berichten)
  2. ➡️ Ein NetzTraktat-Video auf YouTube hochladen
  3. ✅ Einen Workshop geben (10.02.2023, Kunsthistorischer Studierendenkongress Bonn, zum Thema “Der Ursprung wissenschaftlicher Arbeit – Literatur sinnvoll verwalten und auswerten für Bachelor- und Masterarbeit”)
  4. ✅ Den Comic “Die 5 Leben der Hilma af Klint” lesen, der schon lange bei mir im Regal steht (hierzu habe ich sogar einen Vortrag mit anschließender offener Diskussion gehalten)
  5. ➡️ Visitenkarten designen und drucken
  6. ➡️ Und die Visitenkarten auch verteilen
  7. ✅ NetzTraktat-Videos auf TikTok hochladen — so aufregend! (Hierlang zu meinem TikTok)
  8. ✅ Meine TikToks als Reels auf Instagram hochladen
  9. ➡️ Mich über Promotionsstipendien informieren
  10. ✅ Mein Promotionsthema konkretisieren (zählt konkreter, aber noch nicht fertig?)
  11. ✅ NetzTraktat.de selbst hosten, um die seltsamen Werbebanner loszuwerden (hallo werbefreies wordpress.org!)
  12. ✅ Einen Webauftritt als selbständige Kunsthistorikerin erstellen
  13. ➡️ Einen co-working-Stream auf Twitch starten (Body Doubling und so …)
  14. ✅ An einer Ausstellung mitarbeiten (Tatsächlich habe ich eine kuratiert!, Vernissage 21.05.2023, in Reichenbach/O.L.)
  15. ✅ Mich aktiv im ArtVenture Club einbringen, dem interdisziplinären Netzwerk für Kunstweltakteur:innen (kommt gerne in den Newsletter oder über Instagram dazu!)
  16. ✅ Einen Vortrag über Videospiele und Kunstgeschichte halten (14.07.2023, Görlitz)
  17. ➡️ Beim Twitch-Stream von UnitedImagination (Dominic Riemenschneider) teilnehmen und über Videospiele in der Kunstgeschichte sprechen (aktuell pausieren die Streams, ich bin gespannt, ob wir zwei uns noch gemeinsam an den Bildschirm bekommen!)
  18. ✅ Mich im hiesigen Museumsverein anmelden
  19. ✅ Drei Beitrags-Kooperationen mit anderen Kunstweltakteur:innen machen
  20. ✅ Walter Benjamins Essay “Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit) lesen und verstehen, was er mit Aura meint (darüber habe ich letztlich einen Online-Vortrag im Juni gehalten)
  21. ➡️ Mich mehr mit den kunsthistorischen Methoden beschäftigen, die ich im Studium wenig oder gar nicht genutzt habe
  22. ✅ 10 Blogbeiträge hochladen (Nummer 10 war mein Jahresrückblick vom 13.12., Punktlandung!)
  23. ✅ Zu KI und Kunstgeschichte stellungnehmen (Meine Fragen und Prognosen zu ChatGPT findest du hier!)

Was steht auf eurer Bucket-Liste? Und was meint ihr, fehlt noch auf meiner? Habt ihr in diesem Jahr schon etwas für euch Wichtiges von euren Plänen umsetzen können? Lasst gerne einen Kommentar da, ich freue mich darauf, von euch zu hören!

1 Gedanke zu „Zeit für einen Tee: Meine Bucket-Liste für 2023 als Kunsthistorikerin“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner