Die richtige Fächerkombination: 10 konkrete Beispiele fürs Nebenfach zur Kunstgeschichte

Du hast dich entschieden, Kunstgeschichte zu studieren, und bist auf der Suche nach einem geeigneten zweiten Fach? Vielleicht hast du schon mit dem Studium angefangen und merkst, dass dich deine gewählten Fächer nicht glücklich machen? Welches Beifach harmoniert eigentlich am besten mit der Kunstgeschichte? Heute stelle ich dir 10 geeignete Nebenfächer zur Kunstgeschichte vor – inklusive konkreter Ideen, was du mit der Fächerkombination anstellen kannst!

Welches Nebenfach zur Kunstgeschichte?

Welches das perfekte Nebenfach zur Kunstgeschichte ist, ist eine sehr individuelle Frage. Es kommt ganz darauf an, was dich aktuell interessiert und/oder wohin du mit deinem Studium möchtest.

Zunächst solltest du also gucken, wo deine Interessen liegen und welche Fächer überhaupt an deiner Universität angeboten werden. Eine Hilfestellung dazu findest du in meinem vorherigen Beitrag zur Wahl deines Nebenfachs.

Viele Fächer ergänzen sich hervorragend, wenn du darauf hinarbeitet. Die Hochschule setzt zwar durch die angebotenen Veranstaltungen einen thematischen Rahmen, aber die Veranstaltungen kannst du oft soweit frei wählen, dass du deine Fächer gewinnbringend miteinander verbinden kannst.

Das Wunderbare an der Kunstgeschichte ist, dass sie viele Richtungen einschlagen kann und du so deinen eigenen Schwerpunkt wählen kannst!

Häufige Kombinationen zum Beispiel Geschichte und Musikwissenschaft, Philosophie, Archäologie oder Ur- und Frühgeschichte und Soziologie. Aber auch Sprachen oder verschiedene Kunstgeschichten werden gerne miteinander kombiniert (beispielsweise europäische KuGe und ostasiatische KuGe). Natürlich kannst du ebenso BWL oder einen juristischen Fächeransatz wählen.

Konkrete Beispiele für Studienfächer passend zur Kunstgeschichte

Und nun zur Liste mit einigen Kombinationen und vollkommen subjektiven Einschätzungen und Ideen, in welche Richtung dich diese Kombinationen führen könnten. Fühle dich frei, die Liste in den Kommentaren zu ergänzen!

Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft

💡 Du kannst Gemeinsamkeiten verschiedener literarischer Quellen und Kunstwerke erkennen und hier bestimmte Traditionen entdecken und untersuchen.

Kunstgeschichte und Soziologie

💡 Du kannst hinterfragen, wie Kunst unsere Gesellschaft prägt und verändert und lernst, wie du Studien entwickelst und auswertest, um deine Thesen zu stützen.

Kunstgeschichte und Geschichte

💡 Dein fundiertes historisches Wissen ermöglicht es dir, Hintergründe zu erkennen sowie Werke und Fragestellungen umfangreich einzuordnen.

Kunstgeschichte und Musikwissenschaft

💡 Du kannst Traditionen entdecken und so verschiedene künstlerische Gattungen zusammenführen. Vielleicht fällt dir bei diesem Bühnenbild etwas ins Auge oder du weißt genau, auf welches Musikstück sich das in jenem Bilderzyklus wiederkehrende Motiv bezieht?

Kunstgeschichte und Klassische Archäologie

💡 Sei es auf Ausgrabungen oder bei computergestützten Analysen: Dein kunsthistorisches Wissen hast du um praktische Impulse aus der Antike erweitert und kannst somit kulturelle Entwicklungen weitreichend einordnen.

Kunstgeschichte und Ur- und Frühgeschichte

💡 Du kannst auf einen weiten historischen Zeitrahmen zurückgreifen aus und hast einen umfassenden Überblick über die Zeugnisse schriftloser Kulturen bis heute. Auch hier können Ausgrabungen und deren Auswertung zu deinem Alltag gehören.

Übrigens: Die Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte haben je nach Ausrichtung der Institute Überschneidungen, informiere dich vorab, was an deiner Hochschule im Vordergrund steht.

Kunstgeschichte und Religionswissenschaften

💡 Du kannst popkulturelle Phänomene analog zu Religion und Kunst untersuchen und so verschiedene Symbole und Ästhetiken herausarbeiten.

Kunstgeschichte und Politik

💡 Propaganda oder Agenda sind für dich nicht nur vage Begriffe: Du hast ein tiefgreifendes Verständnis davon, in welchem politischen Kontext Kunstwerke entstanden und genutzt wurden.

Kunstgeschichte und Philosophie

💡 Du lernst, theoretische Texte zu verstehen, und kannst so die Hintergründe von Ästhetik und Kunsttheorie besonders gut begreifen. In Kombination mit anderen Theorien kannst du vielleicht vollkommen neue Schlüsse ziehen.

Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft

💡 Während andere nur eine grobe Vorstellung davon haben, kennst dich super mit dem Urheberrecht aus und kannst die Kunstwelt neu entdecken.

Zweigleisig fahren oder doch ganz anders?

Ähnliche Fächer (zum Beispiel Europäische und Byzantinische Kunstgeschichte) können dir helfen, dich besonders tief in die Materie einzufinden, während du mit zwei ganz unterschiedlichen Fächern (zum Beispiel Kunstgeschichte und BWL) ein breites Fachwissen aufbauen kannst, was dadurch wieder speziell wird – schließlich kannst du so deine ganz persönliche Nische finden.

Da die Leistungspunkte und somit die Anzahl der Veranstaltungen festgelegt sind, helfen sehr ähnliche Fächer meist nicht, das Studium im Eilschritt abzuschließen. Das möchte ich betonen, weil ich das schon häufig als Argument für die Wahl ähnlicher Themen gehört habe. Wenn dich aber ein Thema so begeistert, dass du es von allen Seiten betrachten möchtest, bieten sich zwei ähnliche Fächer an.

Meine eigenen Erfahrungen

Manchmal helfen Erfahrungsberichte, daher hier meine eigene Nebenfach-Story:

Ursprünglich bin ich mit 50 % Germanistik (1. HF) und 50 % Musikwissenschaft (2. HF) gestartet. Dann habe ich von Musikwissenschaft zu Kunstgeschichte wechseln wollen, aber festgestellt, dass ich die Kunstgeschichte doch lieber zu meinem einzigen Hauptfach machen möchte.

Letztlich habe ich also meinen Abschluss in Kunstgeschichte (75 %) und Germanistik (25 %) gemacht.

Ich habe Germanistik (mit der Ausrichtung Neuere deutsche Literatur) zu 25 % studiert, weil mich die deutsche Sprache und Literatur im Allgemeinen interessieren. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es für mich eine perfekte Kombination gewesen ist, weil ich mich mittlerweile mit Erzählweisen im weitesten Sinne beschäftige und sich das in den Bereichen Fotografie, Spielfilm und Videospiel (meine aktuellen Schwerpunkte) sehr gut anwenden lässt.

Durch meine Fächerkombi kann ich also beide Themenbereiche verbinden und so aus beiden Richtungen fundierte Forschung betreiben, die einen ganz eigenen Touch hat.


Nun bist du an der Reihe: Möchtest du dich bald einschreiben oder studierst du schon Kunstgeschichte? Welches andere Studienfach hat dein Herz erobert? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

Dieser Beitrag ist übrigens von einem Kommentar mit der Frage eines passenden Beifachs inspiriert, danke für den Input! Gerne immer her mit euren Fragen! <3

1 Gedanke zu „Die richtige Fächerkombination: 10 konkrete Beispiele fürs Nebenfach zur Kunstgeschichte“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner